Ad-hoc-Meldung 28.10.2009

CropEnergies AG: Kurzfristige Verzögerung beim Kapazitätsaufbau

Mannheim, 28. Oktober 2009 - Die CropEnergies AG, führender europäischer Bioethanolhersteller, reduziert infolge eines unplanmäßigen Reparaturbedarfs in dem neuen Werk in Belgien die Produktionsplanung des aktuellen 3. Quartals (1. Sept. - 30. Nov.). Zu dieser Änderung sieht sich CropEnergies veranlasst, nachdem ein Aggregat in der Destillation die für den Dauerbetrieb erforderliche Prozessstabilität nicht erbrachte. Die Reparatur der Einheit soll im November abgeschlossen sein. Die als innovativste Anlage ihrer Art in Europa geltende Produktionseinheit wird dann sukzessive auf Nominalkapazität gebracht werden. CropEnergies stellt sicher, dass die Kunden unterbrechungsfrei beliefert werden.
Durch die kurzfristige Verzögerung beim Kapazitätsaufbau in der belgischen Anlage BioWanze geht CropEnergies davon aus, im laufenden Geschäftsjahr 2009/10 das operative Ergebnis des Vorjahres nicht erreichen zu können. Unverändert wird jedoch ein Ergebnis der Betriebstätigkeit erwartet, welches den Vorjahreswert deutlich übersteigt.
Auch der positive Ausblick für das kommende Geschäftsjahr 2010/11 hinsichtlich eines erheblich verbesserten operativen Ergebnisses bleibt unverändert.

CropEnergies - ein Mitglied der Südzucker-Gruppe - ist ein führender europäischer Hersteller von nachhaltig erzeugtem Bioethanol für den Kraftstoffsektor. "Crop" steht für "creative regeneration of power": Aus nachwachsenden Rohstoffen - Getreide und Zuckerrüben - wird Energie in Form von Bioethanol gewonnen.
CropEnergies sieht sich als Pionier im deutschen Bioethanolmarkt und baut seine Position europaweit aus. Mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien und Frankreich zählt CropEnergies zu den führenden Bioethanolherstellern im europäischen Wachstumsmarkt der erneuerbaren Energien. Die Aktien der CropEnergies AG (ISIN DE000A0LAUP1) sind an der Frankfurter Börse im amtlichen Handel (Prime Standard) notiert.