Pressemitteilung 11.01.2007

CropEnergies AG mit deutlich verbessertem Umsatz und Ergebnis

Mannheim, 11.01.2007 ? Die CropEnergies AG, Mannheim, hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (1. März bis 30. November 2006) einen Umsatz von 98,2 Mio. ? erzielt, was nahezu einer Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht (33,0 Mio. ?). Auch im 3. Quartal des Geschäftsjahres konnte das operative Ergebnis weiter gesteigert werden. Für die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres belief es sich auf insgesamt 13,0 (Vorjahr -17,4) Mio. ?. Für das gesamte Geschäftsjahr werden sich aufgrund der stabilen und hohen Auslastung der Produktionsanlagen sowohl die Bioethanolerzeugung als auch der Umsatz gegenüber dem Vorjahr mit über 220.000 m³ bzw. über 135 Mio. EUR mehr als verdoppeln. CropEnergies erwartet nun eine operative Marge von über 13 % für das gesamte Geschäftsjahr 2006/07.
Die CropEnergies-Gruppe ? ein Mitglied der Südzucker-Gruppe ? ist ein etablierter und gemessen an der Produktionskapazität führender europäischer Hersteller von Bioethanol für den Kraftstoffsektor. ?Crop? steht für ?creative regeneration of power?. Aus nachwachsenden Rohstoffen ? Getreide und Zuckerrüben ? wird Energie in Form von Bioethanol gewonnen. Mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und Belgien hat sich die CropEnergies-Gruppe innerhalb weniger Jahre als Bioethanol-Hersteller in einem Wachstumsmarkt etabliert und betreibt am Standort Zeitz, Sachsen-Anhalt, die derzeit größte Bioethanol-Anlage in Europa. CropEnergies sieht sich als Pionier im deutschen Bioethanol-Markt und will seine Marktposition europaweit ausbauen. Seit dem 29. September 2006 ist die CropEnergies AG (ISIN DE000A0LAUP1) an der Frankfurter Börse im amtlichen Handel (Prime Standard) notiert.